Menschenverstand - bist du noch da?

Manchmal frage ich mich, wie man so wenig Menschenverstand besitzen kann.
▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Gestern war ich bei der Sitzung einer sozialen Organisation unserer Stadt, welche es Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, ermöglicht, einen Wochenvorrat an Essen und Hygieneartikeln gegen eine kleine Spende zu erwerben.
Ich bin mittlerweile das 3. Jahr dabei, kam wegen den Flüchtlingen in das Team, welches vorher einen großen Inländer-Anteil betreute. Ab meiner Zeit kamen dann zu 95% Ausländer, viele davon waren Flüchtlinge. Viele der Hiesigen trauten sich nicht mehr zu kommen oder es dauerte Ihnen einfach zu lange. Die Öffnungs- und Wartezeiten wurden länger, da die Anzahl der Hilfsbedürftigen rasant stieg.
Unser Team besteht größtenteils aus alten Damen im Alter von 60+, einer Handvoll älteren Herren, ein paar jüngeren und mir - dem 16-jährigen Nesthäkchen.
▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Wie kam es nun also zu dieser Wut, welche sich schon die letzten Monate in mir zu stauen begann?
Wir haben einen gespendeten Klopapiervorrat für ein geschätztes Jahr, warum müssen meine Kolleginnen dagegen sein, für jeden Kopf eine Rolle Klopapier herzugeben? Nein, es bekommt trotzdem jeder Haushalt, egal ob er aus einer oder sieben Person/en besteht, zwei Rollen Klopapier.
Zum Vergleich: eine 5-köpfige Familie verbraucht pro Woche ca. 8 Klopapierrollen.
Jede Familie bekommt eine Packung Milch. Mein Kumpel fleht mich an, doch mehr als eine zu bekommen, er hätte zwei Kinder damit zu versorgen. Dann denke ich an mich. Ich verbrauche in der Woche ALLEINE drei Milchpackungen. Es tut mir leid für all jene, welchen ich keine zwei genehmigen darf.
Wir machen uns besonders Sorgen um eine Familie mit fünf Kindern, sind in Gedanken vertieft, ein Kind hat durch den Schock des Krieges aufgehört zu wachsen. Was haben die drei Damen gegenüber zu tun? Nichts besseres als zu lästern, wie unvorstellbar doch fünf Kinder seien. Gibt es das in unserem Land nicht?! Gibt es da nur eines oder zwei? In deren Augen sind nämlich 3 Kinder schon sehr viel und auch unangebracht. Bitte, Entschuldigung??? Unser Staat braucht mehr Kinder und ihr regt euch über einen 5-Personen-Haushalt auf? Ich weiß schon, es passt euch auch nicht, dass die Kinder auf dem Spielplatz unserer Anlage spielen. Und eine Mutter vierer Kinder hat den ganzen Tag nichts zu tun, außer zu sitzen und sich zu langweilen, eurer Meinung nach.
▪▪▪▪▪▪▪▪▪
Aber die Welt ist nicht so, wie ihr denkt. Sollten wir nicht alle froh sein, in keiner Kriegsregion geboren zu sein? Das ist das größte Glück, was wir hier haben! Wir sollten dankbar sein für das, was wir haben. Wir sollten nicht immer jammern, sondern unser Glück teilen. Denn nur so kann Integration und ein Zusammenleben stattfinden. 💙
Gott, hilf uns bitte. 🙏🏻

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wüstenphasen...

Zeit...los?

Steuer übergeben